Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Wildrose, Bio

Wildrose Sauvignon Blanc

Naturtrüb im Glas, schönes sattes Strohgelb; in der Nase wunderbar duftend nach getrockneten Brennessel, mit einem Hauch Mango und kräutrig unterlegt; am Gaumen saftig und straff mit herrlichem, strukturgebenden Traubentannin. Hallt noch lange nach;

  • Alkohol
  • 12,5 % vol
  • Restzucker
  • trocken (1,0 g/l)
  • Inhalt
  • 0,75 L
  • Verschluss
  • Kork

Details

HerkunftNördlich von Langenlois
BodenbeschaffenheitGneiss stellenweise Amphibolite
RebsorteSauvignon Blanc
Weinlese4. Oktober 2022
Ausbaugebr. Holzfässer
Abfüllung17. Juni 2022
Dekantierzeit2-4 h Dekantierzeit
Trinktemperatur12 °C Trinktemperatur
SpeisenempfehlungSushi & Maki, gegrillte Garnelen
mediterranes Gemüse

Vinifikation

Gesunde und knackige Trauben der Sorte Sauvignon Blanc wurden von Hand gelesen und sachte abgebeert. Die ganzen Beeren des Jahrgangs 2021 vergoren etwa 7 Tage „auf der Maische“. Danach erfolgte das sanfte Abtrennen des Weines, der seine Gärung im gebrauchten Holz beendete und nach 8 Monaten unfiltriert und leicht geschwefelt abgefüllt wurde.

Der Jahrgang 2022

Nach einem eher niederschlagsarmen Winter begann das Jahr durchschnittlich. Ab Ende April war das Wetter vor allem feucht. Die Niederschlagsmengen waren in Summe nicht auffällig mehr, allerdings gab es ständig kleine Regenschauer. Dies machte es im Weingarten besonders schwierig, insbesondere mit Blick auf die Pilzkrankheit Falscher Mehltau. Präzise Laubarbeit und gezielter Pflanzenschutz waren sehr wichtig. Feuchtes Wetter stellte sich auch in der Reifephase ein, woraufhin vor allem der Grüne Veltliner auf sich warten ließ. Ein Altweibersommer Anfang Oktober konnte noch die finale Reife vorantreiben. Die Ernte erfolgte sehr präzise und brauchte Zeit. Die Trauben worden sorgfältig selektioniert und faule Beeren herausgepickt. Unterm Strich wird es etwas weniger alkoholisch, aber mit schöner Harmonie.

Weine nachbestellen

Neues aus dem Weingut

Der Jahrgang 2023

Das Weinjahr 2023 begann nach einem trockenen Winter mit sehr milden Temperaturen im März. Glücklicherweise folgte ein relativ kühler April, was den Zeitpunkt des Austrieb zum Ende des Monats verlagerte. Die Spätfrostgefahr gebannt, kam eine recht feuchte Witterung. Ideal für die dürren Weingärten, wo sich Begrünungspflanzen und Blühstreifen sichtlich erholen konnten. Ideale Bedingungen allerdings auch […]

Tag des Sekts: Ab Hof und in Langenlois

Jedes Jahr findet am 22. Oktober der Tag des Sekt Austria statt und markiert den Startschuss in die prickelndste Zeit im Jahr. Langenlois und das Weinbaugebiet Kamptal sind beim Thema Schaumweine wieder einmal die Vorreiter in Österreich.

Neue Wildrosen verfügbar im Online Shop

Im Juni haben wir den neuen Jahrgang von Stefans „Wildrose“ Serie abgefüllt. Ausdrucksstarke Weine, die unsere Weingärten in ihrer Diversität widerspiegeln und naturbelassen in die Flasche kommen.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen