Rotwein

Blauer Zweigelt

Klassik

2021

Schönes Rot mit moderater Schlierenbildung. Die Nase kommt sehr fruchtig: Walderdbeere mit einem Hauch Sauerkirsche. Am Gaumen samtig, feingliedrige Säure mit süffigem Abgang. Ein leichter Pasta-Wein par excellence.

  • Alkohol
  • 13,0 % vol
  • Restzucker
  • trocken (2,0 g/l)
  • Inhalt
  • 0,75 L
  • Verschluss
  • Kork

Details

HerkunftRund um Langenlois
BodenbeschaffenheitLössböden und
Urgestein
RebsorteBlauer Zweigelt
Weinlese29. September 2020
AusbauGroßes Holz
Abfüllung18. November 2021
Dekantierzeit2-4 h Dekantierzeit
Trinktemperatur18 °C Trinktemperatur
SpeisenempfehlungGemüse Lasagne,
Rohschinken

Vinifikation

Die Trauben stammen zum Teil aus neuen Weingärten, die noch nicht auf Bio umgestellt sind. Dieser Vorgang dauert immer 3 Jahre und deswegen wird das Bio-Logo hier nicht ausgelobt.

Mit noch guter Bissfestigkeit werden die reifen Trauben gelesen und die Maische in Edelstahltanks vergoren. Nach dem Abpressen gelangt der Wein in große Holzfässer, durchläuft die malolaktische Vergärung und lagert im Fass bis zur Füllung.

Der Jahrgang 2021

Nach einem eher niederschlagsarmen Winter ließ der Frühling lange auf sich warten. Der April war kühl und sehr trocken, der Austrieb der Reben verzögerte sich dadurch naturgemäß, allerdings blieben wir dadurch von Spätfrösten verschont. Ab Mai war die Vegetation feucht und kühl. Am Steinberg und am Kittmannsberg kam es zu einem leichten Hagelschlag im Sommer, größere Schäden blieben jedoch glücklicherweise aus. Erst ein äußerst schöner Spätsommer ab Anfang September hat im Weingarten noch die finale Reife vorangetrieben. Die Nächte wurden bereits recht kühl, sodass ein deutliches Gefälle zwischen Tages- und Nachttemperaturen für eine ausgezeichnete Aromenbildung in den Weißweinen und Vitalität in den Rotweinen sorgte. Es war eine kompakte Ernte, mit schönen Trauben, guter Reife und lebendiger Säure. Eine tolle Kombination für sehr langlebige Weine.

Weine nachbestellen

Neues aus dem Weingut

Der Jahrgang 2023

Das Weinjahr 2023 begann nach einem trockenen Winter mit sehr milden Temperaturen im März. Glücklicherweise folgte ein relativ kühler April, was den Zeitpunkt des Austrieb zum Ende des Monats verlagerte. Die Spätfrostgefahr gebannt, kam eine recht feuchte Witterung. Ideal für die dürren Weingärten, wo sich Begrünungspflanzen und Blühstreifen sichtlich erholen konnten. Ideale Bedingungen allerdings auch […]

Tag des Sekts: Ab Hof und in Langenlois

Jedes Jahr findet am 22. Oktober der Tag des Sekt Austria statt und markiert den Startschuss in die prickelndste Zeit im Jahr. Langenlois und das Weinbaugebiet Kamptal sind beim Thema Schaumweine wieder einmal die Vorreiter in Österreich.

Neue Wildrosen verfügbar im Online Shop

Im Juni haben wir den neuen Jahrgang von Stefans „Wildrose“ Serie abgefüllt. Ausdrucksstarke Weine, die unsere Weingärten in ihrer Diversität widerspiegeln und naturbelassen in die Flasche kommen.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen