Der Jahrgang 2022

Nach einem eher niederschlagsarmen Winter begann das Jahr durchschnittlich. Ab Ende April war das Wetter vor allem feucht. Die Niederschlagsmengen waren in Summe nicht auffällig mehr, allerdings gab es ständig kleine Regenschauer. Dies machte es im Weingarten besonders schwierig, insbesondere mit Blick auf die Pilzkrankheit Falscher Mehltau. Präzise Laubarbeit und gezielter Pflanzenschutz waren sehr wichtig. Feuchtes Wetter stellte sich auch in der Reifephase ein, woraufhin vor allem der Grüne Veltliner auf sich warten ließ. Ein Altweibersommer Anfang Oktober konnte noch die finale Reife vorantreiben. Die Ernte erfolgte sehr präzise und brauchte Zeit. Die Trauben worden sorgfältig selektioniert und faule Beeren herausgepickt. Unterm Strich wird es etwas weniger alkoholisch, aber mit schöner Harmonie.