Family Wine Estate

Norbert & Stefan

Norbert and his Son Stefan consider themselves as a team, willing to do what it takes to bring the quality from their vineyards into the bottle. Norbert’s 35 years of experience play an important role for cultivating the vines organically. Stefan could gain some experience overseas and as a creative mind he is constantly ready to try something new.

Renate & Birgit

Renate and daughter Birgit are big wine lovers. Renate is the right hand of Norbert and is responsible for organization and sales. Above that she is always an essential part of wine tastings. Even though Birgit is not working at the family’s estate, she is always proud to open up a bottle of Rosner wine and is a reliable help on certain occasions.

Family Tradition since 1897

Experience in making wine for more than a century, the excellent soil in Langenlois and various established varieties characterize our family-owned winery.

Langenlois’ tradition in viticulture goes back to the middle age and was practiced by its townspeople from that time on. Theresia and Johann Rosner bought the wine estate’s house in 1897 and seven years later the wine cellar where wine has been produced up to today. As of 1934 Leopoldine and Franz Rosner continued the family’s tradition and cultured the vines. 1958 Margarete and Franz Rosner took over the winery and expanded both, the cellar and the land. Since 1995 Renate and Norbert Rosner have been in charge and modernized the winery as well as extended the areas for vineyards.

© 2016, Weingut Rosner

Das Weingut und seine Personen

Norbert & Stefan

Als Vater und Sohn verstehen sich Norbert und Stefan als Team, das sich zur Aufgabe gesetzt hat kompromisslos die Qualität der Weingärten in die Flasche zu bringen. Dabei spielen die 35 Jahre Erfahrung Norberts eine tragende Rolle bei der organisch-biologischen Bewirtschaftung der Weingärten. Stefan als kreativer Geist ist stets gewillt Neues auszuprobieren und sammelte zudem einiges an Praxis im Ausland.

Renate & Birgit

Als Mutter und Tochter sind Renate und Birgit große Weinliebhaber. Renate als Ehegattin und rechte Hand von Norbert, ist in erster Linie verantwortlich für Organisation und Verkauf und liefert darüber hinaus die wichtige Entscheidungsgrundlage bei Verkostungen im Rahmen der Weinwerdung. Obwohl selbst nicht am Betrieb tätig ist Tochter Birgit stolz auf die familieneigenen Weine und steht als verlässliche Aushilfekraft gerne zur Verfügung.

Eine Familientradition seit 1897

Die langjährige Erfahrung, die ausgezeichneten Böden von Langenlois und zahlreiche etablierte Rebsorten zeichnen unser familiäres Weingut aus.

Weinbautradition in Langenlois geht ins frühe Mittelalter zurück und wird seit damals von den Stadtbewohnern intensiv gepflegt. Theresia und Johann Rosner erwarben im Jahre 1897 das Winzerhaus in der Schilternerstraße und sieben Jahre darauf den Weinkeller, woraufhin die Familie zunehmend auf Weinbau fokussierte. Ab 1934 setzten Leopoldine und Franz Rosner die Familientradition fort und kultivierten die Weinreben im südlich gelegenen Kamptal nach ihrem Ermessen. Im Jahre 1958 übernahmen Margarete und Franz Rosner das Weingut und vergrößerten die Weingartenflächen wie auch den unterirdischen Keller im Großen Buriweg. Seit 1995 liegt nun die Verantwortung in den Händen von Renate und Norbert Rosner, die bis heute abermals Anbauflächen erweiterten und den Keller modernisierten und ausbauten.