Anspruchsvoll, Bio

Chardonnay

Zeitlos

2020

Goldiges Gelb im Glas mit schöner Schlierenbildung, in der Nase kommt der Wein recht kühl herüber, spürbarer Holzeinsatz hochwertiger Fässer. Am Gaumen sehr frisch und saftig. Ein Wein mit mittlerem Körper, aber sehr guter Länge.

  • Alkohol
  • 13,0 % vol
  • Restzucker
  • trocken (1,0 g/l)
  • Inhalt
  • 0,75 L
  • Verschluss
  • Naturkork

Details

HerkunftKalkhaltige Böden,
südöstlich von Langenlois
Bodenbeschaffenheitkalkhaltiger Löss
RebsorteChardonnay
Weinlese2. Oktober 2020
Ausbaugebrauchte
500 Liter Fässer
u. 225 Liter Fässer
Abfüllung18. November 2021, unfiltriert
Dekantierzeit2-5 h Dekantierzeit
Trinktemperatur12 °C Trinktemperatur
Speisenempfehlungdunkel gebratenes Gemüse,
kräftiger Fisch, Antipasti

Vinifikation

Die ganzen Trauben wurden schonend gepresst und der Most floss im freien Fall zur Gärung in die überwiegend gebrauchten Eichenfässer französischer Herkunft. Die Gärung und der biologische Säureabbau setzten natürlich ein und dauern zumeist bis in den nächsten Frühling. Nach einem Jahr auf der Vollhefe wurde abgezogen und unfiltriert abgefüllt.

Der Jahrgang 2020

Nach einem trockenen Winter, mit zeitlich normalem Austrieb, hielt die Trockenheit bis in den Mai an. Dann folgte der ersehnte Regen. Die feuchte Witterung blieb bestehen und so wurde es zu einem kühlen und von Niederschlägen geprägten Jahrgang 2020. Das bedeutet elegante Weine mit weniger Alkohol – ein typischer Kamptaler!

Weine nachbestellen

Neues aus dem Weingut

Der Jahrgang 2023

Das Weinjahr 2023 begann nach einem trockenen Winter mit sehr milden Temperaturen im März. Glücklicherweise folgte ein relativ kühler April, was den Zeitpunkt des Austrieb zum Ende des Monats verlagerte. Die Spätfrostgefahr gebannt, kam eine recht feuchte Witterung. Ideal für die dürren Weingärten, wo sich Begrünungspflanzen und Blühstreifen sichtlich erholen konnten. Ideale Bedingungen allerdings auch […]

Tag des Sekts: Ab Hof und in Langenlois

Jedes Jahr findet am 22. Oktober der Tag des Sekt Austria statt und markiert den Startschuss in die prickelndste Zeit im Jahr. Langenlois und das Weinbaugebiet Kamptal sind beim Thema Schaumweine wieder einmal die Vorreiter in Österreich.

Neue Wildrosen verfügbar im Online Shop

Im Juni haben wir den neuen Jahrgang von Stefans „Wildrose“ Serie abgefüllt. Ausdrucksstarke Weine, die unsere Weingärten in ihrer Diversität widerspiegeln und naturbelassen in die Flasche kommen.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen