Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Lagenwein, Bio

Ried Langenloiser Spiegel

Grüner Veltliner

2020

Unser Grüner Veltliner Spiegel 2020 präsentiert sich gold-gelb mit schönen Schlieren im Glas. Die Nase verhalten, würzig mit einem Hauch von Holz. Am Gaumen recht frisch, dicht aber nicht zu opulent – 2020 eben. Ein kühles Jahr, mit Regen zur rechten Zeit. Super Potenzial!

  • Alkohol
  • 13,5 % vol
  • Restzucker
  • trocken (1,0 g/l)
  • Inhalt
  • 0,75 L
  • Verschluss
  • Naturkork

Details

HerkunftLangenloiser Spiegel, Kamptal DAC
Bodenbeschaffenheittiefgründiger, sandig-durchzogener Löss
RebsorteGrüner Veltliner
Weinlese15. Oktober 2020
Ausbau500 Liter Fässer
Abfüllung18. November 2021, unfiltriert
Dekantierzeit2-5 h Dekantierzeit
Trinktemperatur12 °C Trinktemperatur
Speisenempfehlungdunkel gebratenes Gemüse,
kräftiger Fisch, Ente, Leber

Vinifikation

Die Trauben wurden vollreif, ohne Botrytis oder Schrumpfbeeren selektiv von Hand in der Ried Langenloiser Spiegel gelesen. Nach einigen Stunden Maische-Standzeit lief der Saft nach der Presse durch Schwerkraft in 600-Liter-Fässer aus österreichischer Eiche, wo er bei Kellertemperaturen natürlich gärte. Im Spätsommer des Folgejahres wurde der fertige Wein von der Vollhefe genommen, im Stahltank gelagert und im November 2021 unfiltriert abgefüllt.

Die Lage: Ried Langenloiser Spiegel

Im Süden von Langenlois in Richtung Gobelsburg liegt die Ried Spiegel. Der Boden setzt sich aus verschiedenen Schichten von Löss zusammen, die aus mehreren Klimaphasen stammen. Ein hoher Kalkanteil und ausgewogene Mineralzusammensetzung durchziehen den tiefgründigen, teilweise sandiger durchzogenen Löss. Die Weingärten am Spiegel gehören zu den ältesten Beständen des Weinguts mit 40 bis 50 Jahre alte Reben.

Der Jahrgang 2020

Nach einem trockenen Winter, mit zeitlich normalem Austrieb, hielt die Trockenheit bis in den Mai an. Dann folgte der ersehnte Regen. Die feuchte Witterung blieb bestehen und so wurde es zu einem kühlen und von Niederschlägen geprägten Jahrgang 2020. Das bedeutet elegante Weine mit weniger Alkohol – ein typischer Kamptaler!

Weine nachbestellen

Neues aus dem Weingut

Keller geschlossen am 6. April

Am 6. April 2024 haben wir aufgrund von Weinpräsentationen leider geschlossen. Sie bekommen unsere Weine auch im Ursinhaus Langenlois Vielen Dank für Ihr Verständnis! Familie Rosner

Der Jahrgang 2023

Das Weinjahr 2023 begann nach einem trockenen Winter mit sehr milden Temperaturen im März. Glücklicherweise folgte ein relativ kühler April, was den Zeitpunkt des Austrieb zum Ende des Monats verlagerte. Die Spätfrostgefahr gebannt, kam eine recht feuchte Witterung. Ideal für die dürren Weingärten, wo sich Begrünungspflanzen und Blühstreifen sichtlich erholen konnten. Ideale Bedingungen allerdings auch […]

Tag des Sekts: Ab Hof und in Langenlois

Jedes Jahr findet am 22. Oktober der Tag des Sekt Austria statt und markiert den Startschuss in die prickelndste Zeit im Jahr. Langenlois und das Weinbaugebiet Kamptal sind beim Thema Schaumweine wieder einmal die Vorreiter in Österreich.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen