Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Wildrose, Bio

Wildrose Grüner Veltliner

Der Wein kommt naturtrüb ins Glas, strohgelb. Die Nase ist feinmaschig, etwas Brioche, etwas Mineralität. Am Gaumen recht frisch, mit guter Würze und schöner Salzigkeit. Im Nachhall unaufdringlich, aber nicht kurz.

  • Alkohol
  • 11,5 % vol
  • Restzucker
  • trocken (1,0 g/l)
  • Inhalt
  • 0,75 L
  • Verschluss
  • Schrauber

Details

HerkunftLössböden, südlich von Langenlois
BodenbeschaffenheitLöss
RebsorteGrüner Veltliner
Weinlese04. Oktober 2019 &
22. September 2020
Ausbautlw. gebr. Holzfässer
und Stahltank
Abfüllung24. Juni 2021
Dekantierzeit2-4 h Dekantierzeit
Trinktemperatur12 °C Trinktemperatur
Speisenempfehlungals Aperitif vor dem Grillen,
Frittiertes, Pizza

Vinifikation

Gesunde und knackige Grüner Veltliner Trauben wurden von Hand gelesen und sachte abgebeert. 40% aus dem Jahrgang 2019 vergor als ganze Beeren etwa eine Woche und wurde nach sanftem Abpressen im Holz gelagert. Der Rest stammt aus dem Jahr 2020: ganztraubengepresster Grüner Veltliner mit viel Frische. Die Weine wurden einige Monate vor Abfüllung verschnitten, dann unfiltriert und minimal geschwefelt abgefüllt.

Der Jahrgang 2019

Nach einem warmen und sehr niederschlagsarmen Winter 2019 folgte ein wechselhafter Frühling: ein sehr warmer April, ein recht kühler Mai mit überdurchschnittlichem Niederschlag. Dieser war allerdings bitter notwendig für den darauf folgenden, sehr trockenen und heißen Sommer. Ab Ende August brachten kühlere Nächte eine positive Auswirkung auf Aromaausprägung und Säure und es konnten gesunde, ausgereifte Trauben höchster Güte geerntet werden. Ein weiterer 9er-Jahrgang zum Erinnern!

Der Jahrgang 2020

Nach einem trockenen Winter, mit zeitlich normalem Austrieb, hielt die Trockenheit bis in den Mai an. Dann folgte der ersehnte Regen. Die feuchte Witterung blieb bestehen und so wurde es zu einem kühlen und von Niederschlägen geprägten Jahrgang 2020. Das bedeutet elegante Weine mit weniger Alkohol – ein typischer Kamptaler!

Weine nachbestellen

Neues aus dem Weingut

Keller geschlossen am 6. April

Am 6. April 2024 haben wir aufgrund von Weinpräsentationen leider geschlossen. Sie bekommen unsere Weine auch im Ursinhaus Langenlois Vielen Dank für Ihr Verständnis! Familie Rosner

Der Jahrgang 2023

Das Weinjahr 2023 begann nach einem trockenen Winter mit sehr milden Temperaturen im März. Glücklicherweise folgte ein relativ kühler April, was den Zeitpunkt des Austrieb zum Ende des Monats verlagerte. Die Spätfrostgefahr gebannt, kam eine recht feuchte Witterung. Ideal für die dürren Weingärten, wo sich Begrünungspflanzen und Blühstreifen sichtlich erholen konnten. Ideale Bedingungen allerdings auch […]

Tag des Sekts: Ab Hof und in Langenlois

Jedes Jahr findet am 22. Oktober der Tag des Sekt Austria statt und markiert den Startschuss in die prickelndste Zeit im Jahr. Langenlois und das Weinbaugebiet Kamptal sind beim Thema Schaumweine wieder einmal die Vorreiter in Österreich.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen