Rotwein, Bio

Rotburger

2020

Dunkles Rubinrot im Glas mit dicken Schlieren. In der Nase dunkel. Röstaromen, gepaart mit Duft nach reifen Zwetschken und Sauerkirsche. Am Gaumen gehaltvoll, mit noch jungem Tannin. Der Wein darf noch reifen.

  • Alkohol
  • 13,5 % vol
  • Restzucker
  • trocken (1,9 g/l)
  • Inhalt
  • 0,50 L oder
    Magnum (1,5 L)
  • Verschluss
  • Kork

Details

HerkunftÄltere Weingärten um
Langenlois
BodenbeschaffenheitLöss, Urgestein
RebsorteBlauer Zweigelt
Weinlese30. September 2020
Ausbau500er und
225er Fässer
Abfüllung18. November 2021
Dekantierzeit2-4 h Dekantierzeit
Trinktemperatur18 °C Trinktemperatur
SpeisenempfehlungRindsragout,
Festtagsbraten

Vinifikation

Rotburger als Synonym für Zweigelt steht in unserer Betriebsphiliosophie für die höchste Ausbaustufe der Sorte Zweigelt. Vollreif geerntete Trauben, vergoren, schonend gepresst und knappe 1,5 Jahre im Barrique machen diesen edlen Tropfen einzigartig. Diese hohe Wertigkeit repräsentiert auch nicht zuletzt die 0,5 Liter Flasche in der wir ihn von Beginn an angeboten haben und findet auch bei unseren Kunden seine Bestätigung. Gereifte Jahrgänge sind auch in der Magnum erhältlich.

Der Jahrgang 2020

Nach einem trockenen Winter, mit zeitlich normalem Austrieb, hielt die Trockenheit bis in den Mai an. Dann folgte der ersehnte Regen. Die feuchte Witterung blieb bestehen und so wurde es zu einem kühlen und von Niederschlägen geprägten Jahrgang 2020. Das bedeutet elegante Weine mit weniger Alkohol – ein typischer Kamptaler!

Weine nachbestellen

Neues aus dem Weingut

Keller geschlossen am 11. Mai 2024

Am 11. Mai 2024 haben wir aufgrund einer auswärtigen Weinpräsentation und Familienfeier leider geschlossen. Sie bekommen unsere Weine auch im Ursinhaus Langenlois Vielen Dank für Ihr Verständnis! Familie Rosner

Weinfrühling 2024

Wir laden Sie recht herzlich ein, uns beim Kamptaler Weinfrühling zu besuchen. Am 27. und 28. April 2024 haben wir von 10 bis 18 Uhr geöffnet und laden Sie ein, sich durch unser Sortiment zu verkosten.

Der Jahrgang 2023

Das Weinjahr 2023 begann nach einem trockenen Winter mit sehr milden Temperaturen im März. Glücklicherweise folgte ein relativ kühler April, was den Zeitpunkt des Austrieb zum Ende des Monats verlagerte. Die Spätfrostgefahr gebannt, kam eine recht feuchte Witterung. Ideal für die dürren Weingärten, wo sich Begrünungspflanzen und Blühstreifen sichtlich erholen konnten. Ideale Bedingungen allerdings auch […]

Keine Neuigkeiten mehr verpassen