Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Schaumwein (PetNat), Bio

Rosé Ancestral

2020

helle Rosé-Farbe, zart fruchtige Noten, Kirsche, Brioche, lebendige Perlage, straffer Finish, fruchtiger Nachhall

  • Alkohol
  • 11,0 % vol
  • Restzucker
  • brut nature (1,0 g/l)
  • Inhalt
  • 0,75 L
  • Verschluss
  • Sekt-Kork

Details

HerkunftZweigelt Weingärten, nördlich von Langenlois
BodenbeschaffenheitGneiss
RebsorteBlauer Zweigelt
Weinlese16. September 2020
AusbauStahltank
AbfüllungOktober 2020,
degorgiert: siehe Flasche
Trinktemperatur11 °C Trinktemperatur

Vinifikation

Knackige Zweigeltrauben mit frischer Säure werden als ganze Trauben gepresst. Durch schonendes Pressen und aufgrund einer maximalen Einpressung von 50% ergibt sich ein eleganter Grundwein. Dieser wird während der ersten Gärung direkt vom gärenden Tank in die Flasche gefüllt und die wilden Hefen vergären den natürlichen Traubenzucker fertig, ohne jegliche Zusätze. Dabei bindet sich die bei der Gärung entstehenden Kohlensäure auf natürliche Weise wunderbar ein. Nach einer Lagerung auf der Hefe von etwa einem Jahr wurde ein Gros die Hefe entfernt. Beim sogenannten Degorgieren wird ein bisschen Schwefel hinzugefügt, aber kein Zuckerlikör – Rosé Ancestral ist also brut nature.

Die Technik Schaumwein aus erster Gärung zu kreieren ist auch als Méthode ancestrale bekannt. Eine Methode, mit der schon prickelnde Weine lang vor dem Siegeszug des Champagners erzeugt wurden. Nach einer Experimentierphase von 4 Jahren veröffentlichten wir mit dem Jahrgang 2016 unseren ersten Schaumwein dieser Art. Oft werden diese Weine auch als Pétillant naturel oder kurz Pet Nat betitelt. Ein handwerklicher Sprudel, rein aus Trauben gemacht.

Der Jahrgang 2020

Nach einem trockenen Winter, mit zeitlich normalem Austrieb, hielt die Trockenheit bis in den Mai an. Dann folgte der ersehnte Regen. Die feuchte Witterung blieb bestehen und so wurde es zu einem kühlen und von Niederschlägen geprägten Jahrgang 2020. Das bedeutet elegante Weine mit weniger Alkohol – ein typischer Kamptaler!

Weine nachbestellen

Neues aus dem Weingut

Weinfrühling 2024

Wir laden Sie recht herzlich ein, uns beim Kamptaler Weinfrühling zu besuchen. Am 27. und 28. April 2024 haben wir von 10 bis 18 Uhr geöffnet und laden Sie ein, sich durch unser Sortiment zu verkosten.

Der Jahrgang 2023

Das Weinjahr 2023 begann nach einem trockenen Winter mit sehr milden Temperaturen im März. Glücklicherweise folgte ein relativ kühler April, was den Zeitpunkt des Austrieb zum Ende des Monats verlagerte. Die Spätfrostgefahr gebannt, kam eine recht feuchte Witterung. Ideal für die dürren Weingärten, wo sich Begrünungspflanzen und Blühstreifen sichtlich erholen konnten. Ideale Bedingungen allerdings auch […]

Tag des Sekts: Ab Hof und in Langenlois

Jedes Jahr findet am 22. Oktober der Tag des Sekt Austria statt und markiert den Startschuss in die prickelndste Zeit im Jahr. Langenlois und das Weinbaugebiet Kamptal sind beim Thema Schaumweine wieder einmal die Vorreiter in Österreich.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen